Kontakt

Demokratie und Du

Schulveranstaltung „#Demokratie und Du“ der Ideenwerkstatt EUROSOC#DIGITAL gGmbH am 07.11.2023

Die „Zielgruppe Jugendliche geht unter“ so eine Schülerin bei dem Workshop „#Demokratie und Du“ der Ideenwerkstatt EUROSOC#DIGITAL aus Berlin. Die Jugend sei der Verlierer in Corona-Zeiten gewesen und sie würden zu wenig beachtet, so eine Gruppe bei der Vorstellung vor der Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld, Frau Eliza Diekmann, dem stellvertretenden Landrat, Hermann-Josef Vogt (SPD), Rudi Ameling (Pro Coesfeld) und Dominik Engbers (FDP). Sehr kreative Vorschläge entwickelten die jungen Erwachsenen der zweijährigen Berufsfachschule Gesundheit (ZBG1/2-23) und diskutierten diese mit der Politik-Prominenz: Ein neuesUnterrichtsfach „Demokratie“ sollte eingeführt werden, selbst theoretisch eine neue Partei gründen mit konkreten Zielen und Wahlprogramm, so ein anderer Vorschlag, „Demokratie hautnah erleben, einen „Demokratie-Event“ als Jugendfest usw. Die Politiker äußerten, dass Demokratie keine Einbahnstraße sei und die Jugend, die die Zukunft vor sich habe, sich an die Politiker wenden solle. Die Bürgermeisterin lobte den Jugendrat der Stadt Coesfeld, das Kleinstadt-Kartell, welches vor einem Jahr ins Leben gerufen wurde. Trotzdem sei noch „ganz viel Arbeit vor uns“ so Diekmann und deshalb freute sie sich über die kreativen Vorschläge der Lernenden.