Kontakt

Die Höhere Handelsschule und die Kaufmännischen Assistent*innen für Fremdsprachen feiern ihren Abschluss 2021 am Oswald

Anlässlich ihrer Verabschiedung beglückwünschte Bildungsgangkoordinatorin Nicole Fischbach stellvertretend für die Schulleitung und die gesamte Lehrerschaft die insgesamt 86 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2021 der zwei- bzw. dreijährigen Berufsfachschulen zum erfolgreichen Bestehen des schulischen Teils der Fachhochschulreife im festlich hergerichteten Foyer des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs. Die beiden Bildungsgänge der zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule) und dreijährigen Berufsfachschule (Staatliche Geprüfte Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten für Fremdsprachen) nahmen am vergangenen Freitag voller Stolz ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Besonders erfreulich war die hohe Zahl außergewöhnlich guter Prüfungsergebnisse. So konnten schließlich sieben Absolventinnen und Absolventen ihr Fachhochschulreifezeugnis mit der Traumnote eins vor dem Komma in Empfang nehmen. Die Bildungsgangkoordinatorin würdigte diese ausgezeichneten schulischen Leistungen mit kleinen Präsenten.

Dass die Absolventinnen und Absolventen auf die kommenden beruflichen Herausforderungen entsprechend des Leitsatzes im Schulprogramm „Wir fördern junge Menschen ganzheitlich, für eine gute Zukunft unserer Welt“ gut vorbereitet wurden, zeigte Frau Fischbach anhand der vielfältigen Projekte und Unterrichtsschwerpunkte des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs auf. Neben sozialen Projekten wie der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ oder dem Kooperationsprojekt der Höheren Handelsschule mit dem Seniorenstift „Alte Weberei“, den Fremdsprachenprüfungen im Rahmen der KMK-Zertifizierungen sowie den erworbenen IT-Zertifikaten des ICDL hob Frau Fischbach mit Blick auf den kompetenzorientierten Unterrichtsalltag unter den erschwerten Bedingungen der COVID19-Pandemie das Engagement der Absolventinnen und Absolventen hervor. Nur hierdurch konnte gerade in Zeiten der Distanzlernphase die Basis für einen erfolgreichen Schulabschluss gelegt werden.

Stellvertretend für die Lehrerschaft schilderten die Klassenlehrerinnen Maria Giesa und Stefanie Knäpper ihre Eindrücke der vergangenen Schuljahre. Dabei erinnerten die beiden nicht nur an die Distanzlernphasen über die HPI-Schulcloud, sondern auch an die Exkursionen in das Ausland, die noch vor der Pandemie stattfinden konnten.

Da der traditionelle Umtrunk im Anschluss an die Verabschiedung Pandemie-bedingt leider entfallen musste, überreichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer jeder Absolventin bzw. jedem Absolventen ersatzweise ein kleines Piccolo-Fläschchen im Oswald-Design. Abschließend verabschiedeten sie sich mit den besten Wünschen für die Zukunft von ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern und wünschten diesen alles erdenklich Gute.

Andreas Arlt