Kontakt

Doch ein App-rilscherz

Zwar 70 neue PCs in Betrieb genommen, aber nicht ganz los vom Papier: Die OSWALD-App war ein kleiner Aprilscherz unseres Internet-Teams! Schülerschaft und Lehrerkollegium freuen sich angeblich über üppiges Angebot an Funktionen - auch zur Kontrolle. Aber wer weiß, was noch kommt?

Zum Nachlesen hier die ungekürzte Meldung vom 1.4.:

Nachdem erst in den vergangenen 4 Wochen 70 neu installierte PCs die vorübergehenden Schwächen unseres Schulnetzwerks mehr als ausgebügelt haben, wird nun noch eins drauf gesetzt: Die nagelneue OSWALD-App für iOS und Android soll schon nach den Osterferien Bücher, Stifte und Hefte ersetzen. Lehrer, die die Betaversion schon testen konnten, sind begeistert: Tafelbilder werden fotografiert, Hausaufgaben erreichen den Lehrer fast wie bei Snapchat, Fragen werden gepostet, der Unterricht wandert in die virtuelle Welt. Kritiker verstummen schnell, denn der permanente Handy-Gebrauch im Unterricht wird nun zur Pflicht: Kaum ein Unterrichtsthema ist noch ohne die brandneue App zu bewältigen.

Aber auch der Verwaltungsaufwand wird minimiert: Die Lehrerversion der App ersetzt künftig nicht nur das Klassenbuch, sondern zeigt in Echtzeit Performancewerte einzelner Schüler an. "Wer sich mit Spielen ablenkt, erscheint beim Lehrer rot blinkend".

Der Aufenthaltsort aller Schüler zur Unterrichtszeit wird den Lehrern live angezeigt - im Schulgebäude oder außerhalb. "Fehlzeiten und notorischen Zu-spät-Kommern ist der Kampf angesagt".

"Ist das denn erlaubt?" fragt sich die SV angesichts des nun nahezu gläsernen Schülers. Aber in Sachen Datenschutz sind die Programmierer vorsichtig: Sie übernehmen einfach die AGBs von Facebook und speichern die sensiblen Schülerdaten ausschließlich auf Servern außerhalb der EU.

Ob das neue Konzept aufgeht, wird auch von benachbartn Schulen aufmerksam beäugt: Besonders kritisch sehen Skeptiker die Option, gleichwertige Hausaufgaben verschiedener Fächer drahtlos wie früher Briefmarken zu tauschen, einigen Pädagogen gefällt nicht, dass verschiedene Schulabschlüsse nun bald auch als in-App-Kauf erworben werden können.

Bis zur Freigabe in den AppStores kann die neue App hier per Mail angefordert werden, bitte formulieren Sie als Betreff "Vorbestellung OSWALD-App" und halten Sie zur Aktivierung Ihren Schülerausweis bereit.

 

Anmerkung zur Überschrift: NEIN, man schreibt es Aprilscherz und nicht Apprilscherz ;-)