Kontakt

Ein neues Zertifikat für das OSWALD: Euregioprofilschule

Seit dem 29. Oktober 2021 ist das Oswald-von-Nell-Breuning Berufskolleg durch die Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Hellmuth Van Berlo von der Taalunie und Christoph Almering von der EUREGIO zur Euregioprofilschule zertifiziert worden. „Im Regierungsbezirk Münster leben wir auf einer Länge von 110 Kilometern Seite an Seite mit den niederländischen Provinzen Gelderland und Overjissel. Da mag es kaum verwundern, dass Europa für uns als Bezirksregierung Münster ein sehr wichtiges Thema ist. Europa bedeutet Freundschaft; den Willen, gemeinsam Projekte voranzubringen; Kompromisse einzugehen und dennoch gemeinsam an einem Strang zu ziehen,“ sagte Feller bei der Begrüßung.

Grundlage für die Auszeichnung ist das euregionale Engagement des Oswalds. In mehreren Bildungsgängen wird Niederländisch als Fremdsprache unterrichtet und Schulpartnerschaften mit dem Graafschap College und dem Aventus ROC ermöglichen auch das persönliche Zusammentreffen von Schülerinnen und Schülern von beiden Seiten der Grenze.

In einem zusammenwachsenden Europa ist insbesondere die Kooperation in den Grenzregionen sehr wichtig. Eine Ausbildung oder ein Studium im Nachbarland finden immer häufiger statt und sind keine Besonderheiten mehr. Auch im Berufsleben gibt es immer mehr Kooperationen mit dem Nachbarland. Das OSWALD legt mit seinen Partnern in den Niederlanden hierfür die Grundlage und ermöglicht seinen Auszubildenden erste Erfahrungen in der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit zu sammeln.

Mehr dazu auf:

www.bezreg-muenster.de/de/presse/2021/2021-10-29_zertifikate_euregioprofilschulen/index.html