Kontakt

Ein Tag im Zeichen vieler Sprachen

Der Fremdsprachentag 2018 war ein bunter und interessanter Tag, an dem man viel über verschiedene Sprachen und Kulturen erfahren konnte.

Der Fremdsprachentag ist bereits seit mehreren Jahren eine Institution am Oswald. Im Jahr 2018 wurde ein neues Konzept ausprobiert. Stand bisher jeweils eine einzelne Sprache im Mittelpunkt, so waren es 2018 alle Sprachen, die in Europa verwendet werden. Dabei wurden nicht nur europäische Sprachen, sondern auch die Sprachen unserer Zuwanderer genauer betrachtet. Es sollten nicht nur die Grammatik und der Wortschatz, sondern auch die Kultur der Sprecher näher betrachtet werden. Das Ergebnis waren Beiträge verschiedener Klassen, die sich intensiv mit der Sprache und der Kultur eines Landes befasst hatten.Am 26. September 2018 wurden die Ergebnisse in der Pausenhalle ausgestellt:„My perfect day in Brighton or London“ Frau Noria Jafari stellte ihre Muttersprache, Persisch bzw. Farsi vor-Klassenfahrt nach Barcelona, „Aspectos del turismo – España es differente / Spain is different“ Wirtschaftszweig Tourismus verschiedene Dialoge zu AlltagssituationenRezepte der spanischen Küche Schweden und die schwedischen Sprachedie japanische Sprache und vor allem die japanische Schrift die Sprache Niederländisch - Filmvorführung „De Storm“ Insgesamt war der Fremdsprachentag 2018 ein bunter und interessanter Tag, an dem man viel über verschiedene Sprachen und Kulturen erfahren konnte.