Kontakt

Einzelhandel im Jovel

Handelsverband übergibt Zeugnisse im Jovel

In einem neuen und lockeren Rahmen haben Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen aus dem Einzelhandel im Juli ihre Abschlusszeugnisse in der Jovel Music Hall entgegen genommen. Eltern und Freunde, aber auch Ausbilder sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Betrieben und Berufskollegs waren als Gäste dabei.

Nach zwei- oder dreijähriger Ausbildung war nun ein wichtiger Lebensabschnitt abgeschlossen und bot – oftmals auch mit hervorragenden Prüfungsergebnissen – eine optimale Grundlage zum Feiern. Bei der Ehrung der Besten konnten sich Robin Specken bei den Einzelhandelskaufleuten vom Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg, Stefan Ritter, ebenfalls vom Oswald, und Dominik Weiß bei den Verkäufern freuen.

Moderator Matthias Bongard führte entspannt durch das Programm, in dem die Hip Hop-Formation A.K.A.T.S.U.K.I. der Tanzschule Rebeltanz einen imposanten Showact übernahm.

Für einige Auszubildende hat sich die Teilnahme an der Veranstaltung besonders gelohnt, denn sie gewannen in der Verlosung einen Einkaufsgutschein des Modehauses EBBERS in Warendorf und als Hauptpreis eine Wochenendreise in eine europäische Metropole, gesponsert vom Handelsverband.

Die Geschäftsführerin des Handelsverbandes in Münster, Karin Eksen, war ganz beeindruckt von der Äußerung, die ein Schüler unseres Berufskollegs, Jouan Biro, formulierte. Karin Eksen sagte: „Ein besonderes Highlight war für mich der junge Mann, der deutlich machte, wie stolz er an der Veranstaltung teilnehme, war er doch erst vor gut 3,5 Jahren als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen und könne nun seinen Ausbildungsabschluss als Verkäufer feiern.“

Solch erfolgreiche und erfreuliche Entwicklungen wünschen wir nun allen Auszubildenden, die am 01.08.2019 ihre Karriere im Einzelhandel starten.

Stefanie Becker für den Bildungsgang Einzelhandel