Kontakt

Europa

Internationale Konferenz in Belgien für die Oswald-JuBos

Seit diesem Schuljahr ist das Oswald eine Botschafterschule des Europäischen Parlaments. In diesem Zuge setzen sich mehrere Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Europa ein. Nun ging es zum ersten Mal auf eine Fahrt mit internationalem Austausch. Am vergangenen Freitag machte sich die Gruppe rund um Herrn Göknil auf den Weg ins belgische Städtchen Eupen. Dort traf die Reisegruppe-Oswald auf Lernende und Lehrende (im EU-Programm Junior- und SeniorbotschafterInnen genannt) aus Luxemburg, Belgien und Deutschland. Ziel war es sich länderübergreifend kennenzulernen, zu vernetzen und gemeinsame Projektideen zu entwickeln. In einer Ideenwerkstatt setzten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den anstehenden Europawahlen auseinander und damit, wie sie in ihren jeweiligen Regionen auf die Wahlen aufmerksam machen und ihren Mitschülerinnen- und schülern näherbringen können. 

Nach einer Stärkung zum Mittag, bei der auch die aufgebaute Fotoecke genutzt wurde, ging es weiter mit einer Podiumsdiskussion. Dort stellten sich die EU-Parlamentabgeordneten Pascal Arimont (Belgien, Fraktion der Europäischen Volkspartei), Isabel Wiseler-Lima (Luxemburg, Fraktion der europäischen Volkspartei) und Karsten Lucke (Deutschland, Fraktion der progressiven Allianz der Sozialdemokraten) den Fragen der Lernenden. Mehr als 90 Minuten wurde rege über den Binnenmarkt der EU, die Zukunft Europas und auch wie Europa sich in den nächsten zwanzig Jahren wirtschaftlich positionieren und entwickeln wird diskutiert. Die Abgeordneten nahmen sich dabei viel Zeit für ihre Antworten und sprachen erfrischend offen über die Prozesse, die das Parlament gerade bewegen. Auf der Rückfahrt wurde ein entsprechend positives Fazit gezogen. Der Austausch war interessant und am Ende gab es spannende Informationen aus dem europäischen Parlament.