Kontakt

Europa

Europawochen 2023 am Oswald: Planspiel zu Fake News und Hate Speech

Auf Einladung des Kreises Coesfeld fand am 23. Mai, dem 74. Geburtstag unseres Grundgesetzes, ein Planspiel im Großen Sitzungssaal des Kreises statt. Eingeladen waren die Europaschulen des Kreises Coesfeld. Die SchülerInnen der VW1-22 und der EF des Heriburg Gymnasiums schlüpften in die Rolle von Wirtschaftsministerinnen und -Ministern der verschiedenen EU-Staaten und simulierten die Arbeit an der Erstellung einer Richtlinie gegen Fake News und Hate Speech im Rat der Europäischen Union.

Zunächst wurden die Lernenden mit einem Europa-Bingo und einem Pub-Quiz auf die Thematik eingestimmt. Danach übernahmen die Teilnehmenden die Rolle von Wirtschaftsministerinnen und -Ministern verschiedener Länder und arbeiteten sich zunächst in die Thematik ein. Im Anschluss haben sich in mehreren Gesprächen die einzelnen Länder positioniert und überlegt, inwieweit sie das Internet und die Wirtschaft der einzelnen Länder regulieren möchten. Franca Naber, eine der Vertreterinnen Schwedens, welches zurzeit die Ratspräsidentschaft innehat, moderierte die Sitzungen des Rats. Im Ergebnis wurde eine Richtlinie erarbeitet, die schließlich im Rat abgestimmt wurde. Sie soll regeln, wie mit Fake News und Hate Speech umgegangen wird, damit sie möglichst wenig Schaden anrichten und gleichzeitig eine möglichst große Freiheit im Netz erhalten bleibt.

Wie schwierig es ist, die gemeinsame Linie zu finden, konnten die Teilnehmenden selbst erfahren. Viele unterschiedliche Sichtweisen und Details machen es oft schwer, zu einem Entschluss zu kommen – Respekt vor der Arbeit der Abgeordneten.