Kontakt

Experten in Berufsorientierung

Welcher Beruf passt zu mir? Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Was für Karriere-chancen bieten sich mir? Das Oswald liefert Antworten: das Projekt "Bewerbertraining".

Die Schülerinnen und Schüler der vier Klassen der zweijährigen Höheren Handelsschule absolvierten in der vergangenen Woche ein zweitägiges „Bewerbertraining“ , das ihnen eine Hilfestellung bei der Suche nach dem geeigneten Arbeitsplatz bieten und den Einstieg in das Arbeitsleben erleichtern soll. So coachten Mitarbeiter regionaler Ersatzkrankenkassen die potentiellen Bewerber für Bewerbungsgespräche, Vertreter ortsansässiger sowie überregionaler Unternehmen (D.velop, Ernsting´s Family, Hupfer, LVM-Versicherung, Ostendorf, Parador, Sparkasse Westmünsterland, VR-Bank Westmünsterland), das Finanzamt, die Steuerberaterkammer, die Polizei und die Bundeswehr informierten über die Anforderungen an ihre zukünftigen Auszubildenden. Auf diese Weise vorbereitet, müssen die Teilnehmer konkrete Bewerbungen auf Stellenanzeigen verschiedener Berufe erstellen. Diese werden von den Studierenden der Wirtschaftsfachschule des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs im Rahmen ihres Personalwirtschaftslehreunterrichts akribisch und praxisnah geprüft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten schließlich ein detailliertes Feedback der angehenden Betriebswirte zu den Stärken und Schwächen ihrer Bewerbungsunterlagen. Mit diesem anspruchsvollen Trainingsprogramm macht das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg seine Schülerinnen und Schüler fit für den Berufseinstieg.

Ein Informationsabend (Individualberatung) zur Höheren Handelsschule sowie zu allen anderen Vollzeitbildungsgängen des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs findet am 05. Februar von 17.00 bis 19.00 Uhr in den Räumen des Kollegs an der Bahnhofstraße 33 in Coesfeld statt. (Infos auch unter www.das-oswald.de)

Ab dem 02. Februar bis zum 23.02.218 ist wieder die Internetplattform „schüler-online“ freigeschaltet, über die sich alle Schülerinnen und Schüler, die einen Bildungsgang des Berufskollegs besuchen möchten, online bei den Schulen anmelden müssen. (www.schueleranmeldung.de)