Kontakt

Fit für den Einstieg

Bewerbertraining am "Oswald"

Hilfe beim Karrierestart – Berufsorientierung am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg

Welcher Beruf passt zu mir? Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Was für Karrierechancen bieten sich mir? Das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg kennt die Fragen, die den Schülerinnen und Schülern der Vollzeitbildungsgänge unter den Nägeln brennen. Und wir liefern Antworten: Zur Zeit realisiert das „Oswald“ in Kooperation mit außerschulischen Partnern das Projekt „Bewerbertraining“. In den Klassen der zweijährigen Berufsfachschule (Gesundheit und Wirtschaft und Verwaltung) sowie der zweijährigen Höheren Handelsschule organisiert unser Berufskolleg vielfältige Aktivitäten, die den Einstieg in das Arbeitsleben erleichtern. So coachen Mitarbeiter verschiedener Krankenkassen die potentiellen Bewerber für Bewerbungsgespräche, Vertreter ortsansässiger Unternehmen informieren über die Anforderungen an ihre zukünftigen Auszubildenden und Mitarbeiter der Coesfelder Agentur für Arbeit stehen zur Berufsberatung bereit. Doch auch die Schülerinnen und Schüler der dualen Berufsausbildung beteiligen sich. In kurzen Präsentationen stellen sie ihren Ausbildungsberuf vor und versorgen die zukünftigen Bewerber mit persönlichen Eindrücken und Erfahrungen aus dem Arbeitsleben. Auf diese Weise vorbereitet, erstellen die Schülerinnen und Schüler konkrete Bewerbungen auf Stellenanzeigen verschiedener Berufe. Diese werden von den Studierenden der Wirtschaftsfachschule des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg im Rahmen ihres Personalwirtschaftslehreunterrichts akribisch und praxisnah geprüft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten schließlich ein detailliertes Feedback der angehenden Betriebswirte zu den Stärken und Schwächen ihrer Bewerbungsunterlagen. Mit diesem anspruchsvollen Trainingsprogramm macht das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg seine Schülerinnen und Schüler fit für den Berufseinstieg.

 

(NEH)