Kontakt

Fresh Food 2 Go – Gesundheit, die sich sehen lassen kann

Ein "Produkt für Europa" -- Version 2010

Fresh Food 2 Go – unter diesem Motto stand in diesem Jahr das Produkt für Europa am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg. Die Schülerinnen und Schüler der HBF-08, der Oberstufe der kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen, präsentierten vor Schulleitung, Lehrern, Eltern, dem Schulträger sowie Vertretern von Krankenkassen (AOK und Barmer Ersatzkasse), der Verbraucherzentrale und der Familienbildungsstätte die Ergebnisse ihres fremdsprachlichen Marketingprojektes. Wie immer stand der europäische Markt im Vordergrund. Im Einklang mit dem von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Anette Schavan, ausgerufenen „Jahr der Gesundheit 2011“ und dem hohen Stellenwert, den das Thema auch bei den Schülerinnen und Schülern hat, nahm sich die Klasse in diesem Jahr die gesunde Ernährung zum Thema. Durch Internetrecherchen über das Essverhalten und die Gewichtsentwicklung der Menschen in Europa und Deutschland nahm das Projektthema Gestalt an:  Ein Produkt für Schüler zu entwickeln, das den Anforderungen an eine gesunde Ernährung in der Schule genügt. Das Ergebnis der gemeinsamen Recherche, Befragung von Experten wie z. B. den berühmten Fernsehköchen Johann Lafer und Christian Rach sowie von Ernährungsberatern war die Kreation der gesunden Frühstückstüte „Fresh Food 2 go“.
Ein gesundes Vollkornsandwich, ein Müsliriegel sowie ein Obststück füllen diese gesunde Tüte zu einem Preis von unter 2 €.
Die Produktentwicklung wurde begleitet durch Marktforschung, Entwicklung einer Vermarktungsstrategie und werbewirksamen Präsentationen wie die Gestaltung von Sympathiefiguren und eines Comics sowie der heutigen Power-Point-Präsentation. Alle Unterlagen und Ergebnisse liegen nun, wie bei diesem Projekt üblich, auch fremdsprachlich, in diesem Jahr in englischer Sprache vor. Die heutige Präsentation erfolgte dementsprechend ebenfalls in englischer Sprache. Das Publikum reagierte sehr positiv und spätestens bei dem Wettrennen zwischen gesundem Sandwich und einem Hamburger wurde klar, welche Ernährung hier die Energie liefert, die unsere Schülerinnen und Schüler für gute Leistungen benötigen. Ihr Leistungsvermögen stellte die Projektgruppe eindrucksvoll in ihren Arbeitsergebnissen unter Beweis. Die Begeisterung im Publikum steigerte sich bis zum Schluss, als Schülerinnen und Schüler sowie die Gäste gemeinsam den eigens komponierten Werbesong für die gesunde Tüte intonierten.

(Herr Nee, 20. November 2010)