Kontakt

Ganz nah dran in Frankfurt

Verwaltungsfachangestellte treffen Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank

Die Bundesbank hat ein neues Veranstaltungsformat eingeführt: "Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank trifft Schülerinnen und Schüler", wobei der Vertreter der Zentralbank Deutschlands mit Schülerinnen und Schülern aus jeweils einer Schwerpunktregion in Dialog treten möchte. 

Zu dieser Veranstaltung wurden die angehenden Verwaltungsfachangestellten des Jahrgangs 2016 (Mittelstufe) mit Ihrem Lehrer Herrn Schäfer in das Geldmuseum nach Frankfurt a. M. eingeladen.


Den Fragen der Schülerinnen und Schüler hat sich Vorstandsmitglied Dr. Andreas Dombret gestellt. Er ist in der Bundesbank u.a. ​zuständig für die Bereiche Banken und Finanzaufsicht, Ökonomische Bildung sowie Risiko-Controlling.

Nachdem über einstündigen Dialog mit Herrn Dr. Dombret durfte die Klasse das neu gestaltete Geldmuseum besuchen. Am Ende des Tages wurde noch ein Quiz ausgewertet und tolle Preise wie z.B. eine Gedenkmünze konnte als Preis mit nach Hause genommen werden.

 

(Oliver Schäfer)