Kontakt

Genossenschaft mit Erfolg

Voller Erfolg der Mitgliederversammlung der ersten Schülergenossenschaft im Kreis Coesfeld Oswalds Pitstop eSG

Ein Jahr ist es jetzt her, dass Schüler der Höheren Handelsschule am Oswald-von-Nell-Breuning Berufskolleg den unternehmerischen Schritt gingen, eine Schülergenossenschaft zu gründen. Nun fand die erste Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten des Genossenschaftspaten der VR-Bank Westmünsterland am 11. September statt.

Nach einleitenden Worten vom Vorstand der VR-Bank, Herrn Kremerskothen und einem Rückblick von Schulleiterin Frau Stoll-Röhl, ließen der alte Vorstand und Aufsichtsrat der Oswalds Pitstop eSG nun Revue passieren. „Ein starkes Jahr mit einem starken Ergebnis“, so Christopher Levers, Vorstandsmitglied. Daneben wurde unter anderem über das Sortiment berichtet, das über die Schülerutensilien hinaus beständig erweitert wurde. Als Beispiele nannte der scheidende Vorstand den Fair Trade Kaffeeservice für die Lehrerschaft und den USB-Stick Bespielungsservice.  

Auch Herr Kremerskothen aus dem Vorstand der VR-Bank hatte lobende Worte für die Mitglieder: „Es ist uns ein Anliegen den genossenschaftlichen Gedanken an die Jugend weiterzutragen und schön zu sehen, dass dies in Form der Oswalds Pit Stop so gut gelingt“

Der alte Aufsichtsrat, vertreten durch den ehemaligen Schüler Kresimir Matic, Thomas Borgert (Vr-Bank) und Koray Davarcioglu (Lehrer) konnte dann auch dem Vorstand gute Arbeit bescheinigen. Die rund 50 anwesenden Mitglieder stellvertretend für die mittlerweile 75 Mitglieder entlasteten den Vorstand und den Aufsichtsrat einstimmig. Darauf folgend setzten sich Shkurte Plakolie und Christian Wiesmann als neuer Vorstand, Jana Pölling als neues Mitglied des Aufsichtsrates durch.

Ein Höhepunkt der Versammlung war der Gastvortrag von Asmus Schütt von der RWGV (Rheinisch Westfälischer Genossenschaftsverband) über das Thema „Genossenschaften sind Regionalhelden. Der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit referierte anschaulich vor allem über die wachsende Bedeutung von Genossenschaften als Förderinstitution im regionalen Bereich. Vor allem die begleitende Fotoaktion mit den Gründungsvätern Raiffeisen und Schulze-Delitzsch als Handpuppen stieß bei den jugendlichen Mitgliedern auf Begeisterung.