Kontakt

GY

„Abitur 2023 – „TherABI – Wir verlassen die Anstalt!“ und „rentABIlität -13 Jahre investiert“

Der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche Anna Katharina bildete den Auftakt zur Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten des Oswald-von-Nell-Breuning Berufskollegs in Coesfeld. Die Absolventinnen und Absolventen hatten ihn gemeinsam mit Pastor Hamanns und Religionslehrer Thomas Mittring vorbereitet und gestaltet. 

Erstmalig sind in diesem Schuljahr Klassen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit entlassen worden.

Schulleiter Marc-André Tews beglückwünschte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zum Abitur. Er verwies in seiner Ansprache auf den Leitsatz der Schule: „Wir fördern junge Menschen für eine gute Zukunft unserer Welt“ und dokumentierte dieses Anliegen an zahlreichen Beispielen aus dem Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums. Er forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, niemals aufzugeben und sich zu engagieren sowie stets weiter an sich zu arbeiten. Gute Chancen, insbesondere auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt vor allem im Kreis Coesfeld, stünden ihnen damit offen.

Die stellvertretende Landrätin Angelika Selhorst sprach in ihrer Funktion als Vertreterin des Schulträgers zur Festgesellschaft. Sie lobte die Arbeit des Berufskollegs und würdigte insbesondere auch die Leistungen der aktuellen Abiturientinnen und Abiturienten.

Als Sprecher der Abiturientinnen und Abiturienten erinnerten Zuzanna Gdaniec und Magnus Keßler an die ersten Schultage und die Teilnahme an den Klassenfahrten als „Highlights“ der vergangenen drei Jahre. Aus Schülersicht beschrieben sie unter anderem auch die nicht so ganz einfache Schulzeit während der Coronapandemie. Sie betonten an dieser Stelle ausdrücklich den guten Klassenzusammenhalt und das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl im Abiturjahrgang. Ihre Rückblicke wurden dabei von einigen Anekdoten und Schülerzitaten gewürzt.

In ihrem gemeinsamen Schlusswort ließen die Klassenlehrer aus dem Bereich Gesundheit, Annegret Lülf, und dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, Markus Rettig, die zurückgelegte Schulzeit aus der Sicht eines Pädagogen Revue passieren und verdeutlichten die fachliche, soziale und persönliche Weiterentwicklung der Absolventinnen und Absolventen. Erinnerungen an herausragende Ereignisse, wie der Teilnahme an Klassenfahrten nach Berlin bzw. München oder an einem Seminar in Gemen, aber auch die Herausforderungen während des Homeschoolings in der Zeit des Corona-Lockdowns, waren schnell wieder präsent.

Unter großer Beteiligung von Eltern, Partnerinnen und Partnern sowie Lehrenden erhielten insgesamt 37Abiturientinnen und Abiturienten die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife. Besonders vom Förderverein der Schule geehrt wurden sechs Abiturientinnen und Abiturienten, die im Notendurchschnitt eine Eins vor dem Komma aufweisen konnten. Darüber hinaus erhielt Linus Machek noch ein Präsent der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für herausragende Leistungen im Leistungskurs Mathematik.