Kontakt

Handy nun kostenlos im Unterricht aufladen

Modernste Technik am OSWALD: durch inductive charging können Schülerinnen und Schüler das eigene Handy nun auf ihrem Schultisch aufladen, kabellos!

Nach sorgfältiger Untersuchung der Schultische und mehrfachen Tests mit verschiedenen Mobiltelephonen durch doch etliche Schülerinnen und Schüler hat sich die folgende Meldung leider als Aprilscherz herausgestellt:

Die Technik ist noch nicht alt, aber schon in vielen Mobiltelefonen verbaut: Mit inductive charging ( vgl. Wikipedia) lassen sich die Geräte kabellos durch Induktion aufladen. Dazu hat das IT-Team am OSWALD mit mehreren anonymen Sponsoren in den Ferien fast alle Schultische aufgerüstet:

In der vorderen rechten Ecke der Arbeitsflächen befindet sich nun unsichtbar eine SICU (sustainable inductive charging unit), eingelassen in die Tischplatte. Die Fläche von 20x20cm reicht aus, um auch große Handys aufzulegen. Sobald die Geräte ruhig liegen, lädt sich der Akku auf. Ohne Kabel, und nur wenig langsamer als am heimischen Ladegerät. Zur nächsten Pause ist das Handy wieder voll.

Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Liste am OSWALD: Daher wird die Energie für diese kostenlose Akkuladung direkt im Tisch erzeugt: Die Körperwärme der fleißigen Schülerinnen und Schüler am Tisch wird über die Tischplatte abgeleitet und in Strom für die SICUs umgewandelt, geräuschlos. Folge: Unbesetzte Tische produzieren auch keinen Strom.

Warum das Ganze? Sinneswandel des pädagogischen Personals? Ganz im Gegenteil! Der verantwortliche Umgang mit Kommunikationselektronik soll in den Pausen und Freistunden nicht ausgerechnet an schlappen Akkus scheitern! Und ablenken wird das neue Angebot auf den "hot table corners" niemanden: Die Ladetechnik funktioniert nämlich nur, wenn das Display der Geräte zum Tisch zeigt. Wir sind gespannt, wie die neue Technik angenommen wird. Für technische Anlaufschwierigkeiten ist eine Mailadresse geschaltet, die schnelle Abhilfe verspricht: sicu(at)das-oswald.de.