Kontakt

Jahrestagung Europaschulen

Lebendiger Austausch über Entwicklung und Zukunft Europas

Dass es bzgl. Europa nicht immer nur um den Euro und um Banken gehen muss und die Entwicklung und Zukunft Europas auch direkt vor der eigenen Haustür beginnt, wurde in diesen Tagen im Landtag deutlich.
 
Dort fand zu Beginn der Woche die zweite Jahrestagung der „Europaschulen in NRW“ statt, zu der natürlich auch unsere Europaschule, vertreten durch Andreas Reuters und  Horst Nee, eingeladen war.

MdL Werner Jostmeier freute sich, bei dieser Gelegenheit auch Gäste aus dem Kreis Coesfeld begrüßen zu können und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
 
Gemeinsam konnten sie eine ebenso informative wie interessante Veranstaltung verfolgen. Nachdem unserer Schule im Rahmen der ersten Jahrestagung im November des letzten Jahres die Auszeichnung „Europaschule in NRW“ verliehen wurde, sollte die zweite Jahrestagung die Zusammenarbeit der Europaschulen in NRW weiter festigen. Fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich in acht verschiedenen Foren zum NRW-Polen-Jahr, Studienmöglichkeiten in den Niederlanden, Programme des pädagogischen Austauschdienstes, sowie über innovative Formate zur Vermittlung der Europakompetenz, „Es ist überaus begrüßenswert und auch wichtig, dass durch die zunehmende Bedeutung und Vernetzung der EU, Europa auch fester Bestandteil im Schulalltag wird.“, so der Vorsitzende des Europaausschusses des Landtages, Werner Jostmeier.
 
Im Rahmen dieser 2. Jahrestagung wurden auch zwölf neue Schulen ausgezeichnet. Die Zahl der „Europaschulen in NRW“ steigt somit, seit dem Start im Jahre 2007, auf insgesamt 154. Eine erfreuliche Zahl, vor dem Hintergrund jedoch, dass es in Nordrhein-Westfalen aktuell 6.429 Schulen gibt, wird ganz deutlich, dass diese Auszeichnung ein besonderes Kennzeichen herausragender Arbeit einer Schule ist.