Kontakt

Jugendliche treffen Politikerinnen und Politiker: Debattierclub als Idee?

Feste, regelmäßige Treffen, um insbesondere junge Menschen in die zukünftige Politik einzubeziehen, schlugen die Lernenden der GYG-22 des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs in Coesfeld Politikerinnen und Politikern vor.

Der Slogan: „Nur wer seine Rechte und Pflichten kennt, kann diese nutzen!", wurde im Rahmen eines Demokratie-Projekts mit dem Unternehmen Eurosoc-digital entworfen und durch Marc Henrichmann,  CDU-Abgeordneter des Kreises Coesfeld im Bundestag, weiterentwickelt zu einem „Debattierclub, in dem sich unterschiedliche Gruppierungen austauschen" können. Dieser sei laut ihm vielleicht sogar förderfähig.

Es soll kein Zwang entstehen, sondern eine freiwillige Veranstaltung bleiben. Die Vision beschreibt, dass Jugendliche und Politikerinnen und Politiker sich regelmäßig treffen sollen, um über ein Thema zu debattieren, um dann im Anschluss einen bestmöglichen Kompromiss zu erreichen.