Juniorbotschafterinnen Besuch in Brüssel
Das Juniorinnenbotschafterteam des Oswald-von-Nell-Breuning Berufskollegs durfte in den Tagen vom 23.01. bis zum 25.01.2023 die Stadt Brüssel und das Europäische Parlament besuchen. Möglich gemacht hat den Besuch der Coesfelder und CDU Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper. Am ersten Tag der Reise hatten die Juniorbotschafterinnen ein Treffen mit Dr. Pieper, der im Moment unter anderem das Thema „Erneuerbare Energien“ im Europäischen Parlament besetzt. Im Gespräch mit dem Politiker bekamen die Botschafterinnen einen Einblick in das Arbeitsleben und die Aufgaben eines Politikers. Im Anschluss an das Treffen wurde das Team vom Oswald von Herrn Dr. Piepers Büroleitung, Frau Mohr, durch den Plenarsaal des EU-Parlaments geführt. Dort bekamen die Schülerinnen einen Überblick über die Durchführung von Abstimmungen, die im Parlament beinahe in Echtzeit stattfinden. Außerdem gab es einen anschaulichen Überblick über die Sitzordnung der Parteien und Fraktionen im europäischen Parlament und wie diese zustande kommt.
Bereits im Vorfeld hatten die Juniorbotschafterinnen die Gelegenheit, sich das Haus der europäischen Geschichte anzuschauen. Dort war es nicht nur spannend, es konnte auch sehr viel Wissen über Europa mitgenommen werden. Überzeugend war hierbei die interaktive Gestaltung des Museums. Es gab nicht nur ausgestellte Gegenstände und Plakate, sondern auch Videos, Zitate und Texte zum Verinnerlichen. Einige Ausstellungsstücke konnten sogar angefasst und benutzt werden. Es war definitiv ein besonderes Erlebnis.
Weiter ging es am zweiten Tag im Parlamentarium. Dort konnten weitere Einblicke in die Entstehung und Arbeitsweise der Europäischen Union gesammelt werden. Aktuelle Themen der parlamentarischen Arbeit wurden auf moderne Art und Weise gezeigt. Nebenbei gab es einen Wegweiser der europäischen Integration. Viele Videos zeigten dem Botschafterinnen Team zudem noch mehr über die Verantwortlichkeiten in der Europäischen Union. Ein besonderes Highlight am Ende war die Fotobox des Museums, welche interaktiv und digital an eine Wand in der Ausstellung projiziert wurde. Hier hatten die Schülerinnen zum Ende des Rundgangs eine Menge Spaß und gestalteten die Wand auf ihre Weise…
Neben dem politischen Europa wurde auch Brüssel als europäische Hauptstadt mit all ihrer Tradition und historischem Charme erkundet. Vom Grand Place aus wurde die Altstadt erkundet um die herum viele schöne Restaurants und Café’s liegen. Natürlich mussten dort auch belgische Spezialitäten wie Waffeln probiert werden, welche „überragend lecker“ waren. Pommes durften auch nicht fehlen.
Der Besuch in Brüssel hat demnach viel Spaß gemacht und wir konnten eine Menge an Wissen mitnehmen.