Kontakt

„Knuffi Wuffi“ auf Platz 2

Beim 7. Business Class Contest am 16. März 2013 in Dülmen erreichte das Team „Knuffi Wuffi“ des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg den zweiten Platz. Sie konnten die Jury mit ihrem Konzept einer Kinderbetreuung in der Innenstadt von Münster überzeugen.

Insgesamt haben sechs Teams der HH1-12 unsere Schule beim Business Class Contest 2013 vertreten:

Die Gruppe „Knuffi Wuffi“ hat ein Spielparadies entwickelt, in dem Eltern ihre Kinder betreuen lassen können, während sie in aller Ruhe einen Einkauf in Münster machen. Wer Besitzer eines Tablet PCs oder eines E-Book Reader ist, kann sein gerät in einer Hülle von Eshell Tabshell sicher aufbewahren. Die Gruppe TC Company hat sich Gedanken um die Umkleidekabine der Zukunft gemacht. In ihr werden Kleidungsstücke mittels eines Transportsystems oder eines Mitarbeiters angeliefert. KitCut ist ein Pizzaschneider, mit dem es möglich ist, Formen in eine Pizza zu schneiden. FindIt ist eine App, mit der man mit Hilfe eines GPS Senders verschiedene Gegenstände oder Personen aufspüren kann. Der Sender muss einfach in einen Schlüsselanhänger oder in die Kleidung eines Kindes eingebaut werden. Schließlich hat die Gruppe Flavour Changer eine Flasche entwickelt, in der zwei Flüssigkeiten transportiert werden können. Diese können dann gemischt oder hintereinander getrunken werden.


Alle Teams haben ein halbes Jahr harter Arbeit hinter sich. Zunächst musste eine Geschäftsidee gefunden werden, die dann in Form eines Business Plans, eines Werbespots, einer PowerPoint Präsentation und eines Messeauftritts ausgearbeitet wurde. Das gesamte Projekt wurde in englischer Sprache vorbereitet und durchgeführt. Durch ein solches Projekt wird das Business English lebendig und die Schüler sehen, dass die Inhalte des Englischunterrichts einen praktischen Nutzen haben.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 7. NRW Business Class Contests wird für ihre Leistungen ein Zertifikat verliehen, welches die Inhalte der Projektarbeit dokumentiert.