Kontakt

Komm auf Tour 2012

Mit dem Berufsorientierungsjahr auf der Suche nach individuellen Stärken ... und entsprechenden beruflichen Perspektiven.

Das Berufsorientierungsjahr (BOJ-12) nahm am Komm-auf-Tour-Projekt in Coesfeld teil. Hierbei waren die individuellen Potenziale an verschiedenen Stationen gefordert. Beispielsweise wurde an der Theaterbühne spontan ein kleines Theaterstück zum einem frei gewählten Thema gespielt. Oder in einer Wohnung mussten verschiedene haushaltsübliche Dinge verrichtet werden. An der Station des Zeittunnels machten die Schüler eine Reise in das Jahr 2020 und setzten sich mit ihrer beruflichen und privaten Zukunft auseinander.

Während des Stationslaufes haben sich die Schüler verschiedene Stärkepunkte verdient. Wenn bspw. jemand organisatorisches Talent bewiesen hat oder kreative Fähigkeiten zeigte, gab es hier jeweils einen entsprechenden Stärkepunkt. Diese „Bewerter“ der insgesamt 7 verschiedenen Stärkepunkte waren u.a. auch aktuelle Azubis unserer Schule, die als Experten aus dem Berufsleben das Projekt unterstützt haben.

Am Ende des Projektdurchlaufes konnten die Schüler ihre gesammelten Stärken entsprechenden Berufsbereichen zuordnen und konkrete Berufsvorschläge erfahren.

Oliver Schäfer, Klassenlehrer BOJ-12