MFAs auf der aktiVital in Dülmen
Die Auszubildenden Klasse MF-15 stellten sich den Fragen der Interessierten und berichteten über ihre Erfahrungen im Berufsalltag und an unserer Schule.
30 Unternehmen aus der Region waren auf der aktiVital Messe am 05.07.2016 im St. Barbara Haus in Dülmen vertreten und stellten unterschiedliche Gesundheitsberufe vor. Der Informationstand zum Ausbildungsberuf der Medizinischen Fachangestellten war diesmal u.a. mit zwei Schülerinnen des OSWALD, Amy Freitag und Sophia Tauer, besetzt.
Die Auszubildenden Klasse MF-15 stellten sich den Fragen der Interessierten und berichteten über ihre Erfahrungen im Berufsalltag und an unserer Schule.
Beide Auszubildenden sahen es als besonders vorteilhaft an, dass sie selbst als Ansprechpartner den Interessierten zur Verfügung standen. „Es gibt einfach Fragen, die können nur wir als Auszubildende beantworten. So wurden wir zum Beispiel gefragt, wie man sich am Anfang der Ausbildung fühlt und ob wir schon zu Beginn alleine arbeiten mussten“, sagen die Auszubildenden im Anschluss an die Veranstaltung.
„Früher haben wir die Fragen gestellt und jetzt konnten wir sie beantworten. Das ist schon ein gute Gefühl“, bemerkt Sophia Tauer. Interessant fanden die beiden Auszubildenden auch, wie viele der Schülerinnen, mit denen sie ins Gespräch gekommen sind, sehr froh darüber waren, dass Mathe kein Unterrichtsfach in der Ausbildung ist.
„Immer wieder wurden wir auch gefragt, ob uns die Ausbildung Spaß macht. Die Ausbildung macht großen Spaß. Allerdings muss man auch jede Menge lernen“, berichteten die beiden Auszubildenden.
Als Dankeschön erhalten die beiden Schülerinnen von der Ärztekammer Westfalen-Lippe ein Buchpräsent.
MWL