Kontakt

Mit Sonne im Herzen durch den Frankenhof

Ausflug in den Tierpark bei Reken trotz Regentag für Jung und Alt ein tolles Erlebnis: SeniorInnen aus der Alten Weberei unterwegs mit unserem Berufsgrundschuljahr.

In der regelmäßigen Zusammenarbeit zwischen dem Berufsgrundschuljahr Gesundheit und dem Seniorenstift „Alte Weberei“ ist es schon Tradition geworden, einen gemeinsamen Ausflug zu Beginn eines Schuljahres durchzuführen.

In diesem Jahr war der Frankenhof bei Reken das Ziel.

Gemeinsam erkundeten Schüler und Senioren den Tierpark. Für die Schüler war es eine Herausforderung, die Senioren, die überwiegend auf den Rollstuhl angewiesen sind, durch den Park zu begleiten. Schnell entwickelte sich jedoch eine gute Stimmung, die auch durch den häufigen Regen nicht getrübt werden konnte. Nach erster Kontaktaufnahme zu Ziegen und Eseln, die allesamt auch gestreichelt werden konnten, und einem Gang durch den Märchenpark, konnte man sich bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Grillhütte für den Nachmittag stärken.

Es zeigte sich sogar kurz die Sonne, so dass nach dem Essen nun ein langer Spaziergang zum Elchgehege anstand.  Auch wenn der Sonnenschein nicht von langer Dauer war, hatten alle Beteiligten doch einen tollen und erlebnisreichen Tag.

Sowohl unsere Lehrer, Herr Machinek und Herr Döge als auch die engagierten Mitarbeiter des Seniorenstifts zogen ein durchweg positives Fazit.

Der heute geknüpfte Kontakt zwischen Schülern und Senioren wird im Laufe des Schuljahres in 14-tägigen „Treffen der Generationen“ intensiviert und fortgeführt.