Kontakt

Oswalds Kapitänin geht von Bord

Monika Stoll-Röhl in den Ruhestand verabschiedet

01.02.2017/Kreis Coesfeld. Nach einem bewegenden Schlusswort wurde Monika Stoll-Röhl mit lang anhaltendem Applaus bedacht. Viele Kollegen, Wegbegleiter, Kooperationspartner und Vorgesetzte waren in den Großen Sitzungssaal des Kreishauses gekommen, um die langjährige Leiterin des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs feierlich in den Ruhestand zu verabschieden. Die ganz bewusste Wahl des Festortes symbolisierte dabei die enge Verbindung zwischen dem Kreis als Schulträger und seinen Berufskollegs, die in den verschiedenen Redebeiträgen betont wurde.

Stoll-Röhl, die fast 22 Jahre an der Spitze der Schule stand, zog eine positive Bilanz: „Es war eine spannende, erlebnisreiche und schöne Zeit.“ Sie habe das Münsterland schätzen- und viele liebenswerte Menschen kennengelernt. Das „Oswald“ sei gut aufgestellt, im 21. Jahrhundert angekommen und zukunftsfähig. Dies habe es vor allem dem Engagement seiner Lehrkräfte zu verdanken. „Wir versprechen nicht nur, wir halten“, brachte sie die Philosophie der Schulgemeinschaft auf den Punkt. „Es war mir eine Freude, zu sehen, dass und wie ihr euch entwickelt habt“, sprach sie die Schülervertretung direkt an.

Zuvor ließen Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Frank Wolter, schulfachlicher Dezernent bei der Bezirksregierung Münster, Stoll-Röhls Lebenslauf und Einsatz Revue passieren. Diese Verabschiedung sei ein besonderer Moment in der Kreisgeschichte, hob der Landrat hervor und lobte Stoll-Röhls Identifikation mit Schule und Schulträger. Auch habe die Schule den Europagedanken stets mit Leben gefüllt, was heute aktueller und dringlicher denn je sei. „Wir lassen Sie nicht gerne gehen, respektieren aber Ihre Entscheidung“, bekannte der Landrat gegen Ende seiner Dankesworte. Wolter betonte, dass sich die scheidende, engagierte Schulleiterin stets voll für „ihr“ Berufskolleg  eingesetzt habe und dabei „prägnant in der Aussage“ war. Der Wandel war Programm: Viele Bildungsgänge wurden neu eingerichtet, zahlreiche Auszeichnungen erworben; die Namensgebung war dabei ein Glücksgriff.

Das Kollegium ehrte seine scheidende Chefin mit sehr persönlichen Rückblicken. Da Stoll-Röhl ein erklärtes Faible für Schiffsreisen habe, stellten die Abteilungsleiterinnen und -leiter Vergleiche mit der Schifffahrt an: Aus dem Dampfer „Oswald“ sei durch das Engagement seiner „Kapitänin“ ein schickes Kreuzfahrtschiff geworden – unterstützt durch die „Reederei Bezirksregierung Münster“. Den musikalischen Rahmen der Feierstunde gestalteten Flötistin Kristin König und Thomas Mittring am E-Piano – unter anderem und sehr passend mit dem Klassiker „My Way“.