Kontakt

OSWALDs Marktstand startet erfolgreich

Beliebte Feigenmarmelade auf dem Coesfelder Markt erhältlich

Die Klasse der Ausbildungsvorbereitung für Wirtschaft und Verwaltung verkauft immer freitags auf dem Coesfelder Markt arabische Erzeugnisse.

Auch in diesem Schuljahr 2020/2021 betreibt eine Schulklasse des OSWALDs einen Marktstand in Coesfeld und verkauft arabische Erzeugnisse wie syrische Seifen, afghanische Süßigkeiten oder die äußerst beliebte Feigenmarmelade. Eingebunden in das Unterrichtsfach „Geschäftsprozesse“ lernen die Schülerinnen und Schüler der AVW-20 grundlegende kaufmännische Prozesse in einem praktischen Handlungsumfeld kennen. Vor dem ersten Markttag stellten und formulierten die Schülerinnen und Schüler einen Antrag bei der Stadtverwaltung Coesfeld bezüglich der Standerlaubnis. Zudem mussten vor dem ersten Markttag notwendige Beschaffungstätigkeiten umgesetzt und eine Inventur durchgeführt werden. Auch die komplexe Preisbildung und -auszeichnung klärte die AVW-20 im Vorfeld.

Am 25.09.2020 konnte gestartet werden: der erste Markttag am Coesfelder Markt. Die Schülerinnen und Schüler der AVW-20, die am OSWALD den Hauptschulabschluss anstreben, führten nun echte Verkaufsgespräche mit den Marktbesuchern und verkauften zahlreiche arabische Köstlichkeiten, Seifen und natürlich Feigenmarmelade. Die damit einhergehende Kassenbuchführung oder die Sortimentspräsentation vor Ort waren weitere kaufmännische Notwendigkeiten, die nun in der Praxis erlebt und erlernt werden konnten.

Die AVW-20 wird ab sofort immer freitags in der Zeit von 9.40 Uhr – 12.30 Uhr auf dem Coesfelder Markt präsent sein, um die arabischen Produkte zu verkaufen. Die Überschüsse aus den Marktumsätzen dienen der Finanzierung des Marktstandprojektes für zukünftige Schulklassen in den kommenden Schuljahren und kommen daneben dem Förderverein des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg zu Gute.

Aber Schule bleibt Schule: natürlich findet im Rahmen des Marktstandprojektes auch weiterhin Unterricht im herkömmlichen Sinne statt. Die AVW-20 wird im Verlauf des aktuellen Schuljahres 2020/2021 nicht nur eine praktische Verkaufsprüfung auf dem Markt absolvieren, sondern sich auch schriftlichen Leistungsüberprüfungen im Rahmen des Unterrichtsfaches „Geschäftsprozesse“ stellen.

Unser Dank gilt den Verantwortlichen der Stadt Coesfeld, die den Lernenden ohne bürokratische Hindernisse eine tolle Gelegenheit ermöglichen, mit den Marktbesuchern in Kontakt zu kommen.

Andreas Arlt