Kontakt

Projektfahrt nach Bremerhaven & Bremen: die Oberstufenklassen der zweijährigen Berufsfachschule unterwegs im hohen Norden

Die Covid-19-Pandemie ließ es in den vergangenen zwei Jahren nicht zu: die klassenübergreifenden Projektfahrten in der Unterstufe des Jahrgangs 11 der zweijährigen Berufsfachschule. 

Aber im November 2022 war es so weit: die aktuellen drei Oberstufenklassen der ZBW-21 durften die Projektfahrt aus der Unterstufe nachholen. Vom 14. bis 17. November 2022 ging es für vier Tage nach Bremerhaven. 

Zum mehrtägigen Programm zählten unter anderen die Besichtigung des Klimahauses, des Auswandererhauses und eine Hafenrundfahrt. Daneben besuchten die drei Oberstufenklassen der ZBW-21 das Mercedeswerk in Bremen und konnten auf diese Weise aus erster Hand wichtige Eindrücke zur industriellen Fertigung gewinnen, die ein zentrales Handlungsfeld im Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen darstellt. Ein Stadtrundgang in Bremen mit etlichen Shopping-Pausen rundete die erlebnisreiche Fahrt ab. Alle Beteiligten waren sich in der Rückschau einig: die Projektfahrt nach Bremerhaven war ein unvergessliches Erlebnis.