Qualitätsmanagement für Fortgeschrittene – MFA/ZFA
Am 03.09.2015 bekamen 22 Schülerinnen aus den Fachklassen „Medizinische Fachangestellte“ und „Zahnmedizinische Fachangestellte“ von Schulleiterin Monika Stoll-Röhl ihre Zertifikate überreicht.
In diesem Jahr schlossen alle Schülerinnen das QM-Modul II mit Bestehen der Zertifikatsprüfung erfolgreich ab, davon 13 Schülerinnen mit der Note „gut“ oder „sehr gut“.
In Kooperation mit den zuständigen Kammern (Ärztekammer u. Zahnärztekammer) konnten diese Zertifikate bereits zum zweiten Mal vergeben werden. Im zweiten Modul gelang es den teilnehmenden Schülerinnen, konkrete Instrumente des Qualitätsmanagements für die Arzt- bzw. Zahnarztpraxis zu entwickeln. Neben Checklisten wurden Arbeits- und Verfahrensanweisungen erstellt und Flowcharts gezeichnet, mit deren Hilfe Kernprozesse wie z. B. Notfälle oder bestimmte Behandlungsabläufe in den Praxen abgebildet werden. Zudem erhielten die Schülerinnen Anregungen dafür, wie sämtliche Materialien in einem QM-Handbuch übersichtlich zusammengetragen werden können. Im Anschluss an die Ausbildung haben die Schülerinnen die Möglichkeit, durch Teilnahme an einem QM-Modul III die Gesamt-Qualifikation bei der jeweils zuständigen Kammer abzurunden.
Das Angebot von Qualitätsmanagement für unsere Schülerinnen wird auch den aktuellen Anforderungen aus den Praxen gerecht. Demnach sind alle Vertragsärzte seit 2010 verpflichtet, ein praxisinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln. Bei der Bewältigung dieser Aufgaben können die zertifizierten Schülerinnen nun aktiv mitarbeiten. Die erworbenen Kompetenzen dürften für die Auszubildenden auf dem Arbeitsmarkt eine interessante Zusatzqualifikation darstellen. Viel Erfolg dabei!