Schottland zeigte sich gastfreundlich und weltoffen - Jahrgangsstufenfahrt führte nach Edinburgh
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit sowie Wirtschaft und Verwaltung des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs begaben sich vom 07.04. – 12.04.2024 auf eine Stufenfahrt, um die Hauptstadt Schottlands und deren Natur in der Umgebung zu erleben.
Die sechstägige „Jahrgangsstufenfahrt“ stellte ein besonderes Angebot der Bildungsgänge sowie ein schulisches Highlight aus Sicht aller Beteiligten dar. Neben vielen Eindrücken und interkulturellen Erfahrungen leisteten die Schülerinnen und Schüler mit diesem mehrtägigen Besuch trotz des Brexits ihren Beitrag zum europäischen Gedanken an der Europaschule.
Insgesamt nahmen rund 50 interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ausgewählte Lehrkräfte das Angebot dieser Exkursion wahr.
Die Jahrgangsstufenfahrt führte per Bus und Fähre von Coesfeld über Amsterdam (Ijmuiden) zur englischen Küstenstadt Newcastle. Von dort aus ging es weiter über die englisch-schottische Grenze bis zum Zielort: die Hauptstadt Schottlands. Ausgangspunkt vieler Aktivitäten war ein Youth Hostel (Jugendherberge) in Edinburgh. Zu den Highlights zählten unter anderem ein geführter Standrundgang, das sehenswerte National Museum of Scotland, ein abendlicher Walk auf den Carlton Hill sowie eine atemberaubende Wanderung in die naturbelassenen St. Abbs, Teil der südöstlichen Küste Schottlands. Abgerundet wurde das Programm auf dem Heimweg mit dem Besuch der Schlossanlage Alnwick Castle in Northumberland. Die Schlossanlage gilt nach Windsor Castle als der zweitgrößte Adelssitz in England. Anschließend ging es per Bus und Nachtfähre wieder von Newcastle nach Amsterdam (Ijmuiden) an das europäische Festland und weiter per Bus zurück nach Coesfeld.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nicht nur mit den Eigenheiten eines nordeuropäischen Landes bekannt machen, sondern sie nahmen die Möglichkeit wahr, sich näher kennen zu lernen - vor dem Hintergrund der anstehenden Kurswahlen ab der Jahrgangsstufe 12 ein weiteres Bildungsgangangebot, die Klassen zu einer Jahrgangsstufe zusammenzuführen.
Den Abschluss der Projektfahrt bildeten unterrichtliche Reflektionsgespräche, bei denen alle Eindrücke gesammelt wurden.
Die Stufenfahrt wurde aus Sicht der Beteiligten äußerst positiv bewertet. „Wir konnten unsere Englischkenntnisse anwenden und dabei die Unterschiede hinsichtlich der Gepflogenheiten und Eigenheiten der Menschen feststellen. Schottland ist für uns ein modernes europäisches Land, das sich für eine Stufenfahrt auf jeden Fall lohnt. Die Fahrt hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht und viele bleibende Eindrücke hinterlassen“, so ein überzeugendes Resümee.
Aufgrund der hohen Resonanz und Zufriedenheit wird beabsichtigt, die Jahrgangsstufenfahrt auch in den kommenden Jahren als ein Highlight in den Beruflichen Gymnasien am Oswald anzubieten.