Kontakt

Schüler als Chefs

Schüler agieren als Marketing-Chefs im Handywettbewerb beim Marketingplanspiel an der Fachhochschule in Bocholt

Erstmalig hatten zwei Schülerteams des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs in Coesfeld die Chance, an einem Wettbewerb im Bocholter Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Gelsenkirchen teilzunehmen.

Im Wettbewerb mit anderen Teams, z.B. aus Bocholt und Emmerich übten sie sich drei Tage lang als Marketing-Chefs, mit dem Ziel, die beste Marketing-Strategie für einen Handy-Hersteller zu finden. Vorausgegangen war eine Einführung zum Thema an der Fachhochschule in Bocholt, flankierend nahmen die Teams auch mit regulären Studenten an einer Vorlesung an der FH Bocholt teil. Erfahrungen über die praktische Umsetzung von Marketingkonzepten konnten die Teams der Höheren Handelsschule bei einer abendlichen Betriebsbesichtigung der Firma Ostermann in Bocholt sammeln. Am Abend des zweiten Wettbewerbstages hatten die Teams die Gelegenheit, im Europahaus in Bocholt Experten zu befragen ehe am dritten Tag die Abschlusspräsentation sowie der Vergleich der virtuellen Betriebsergebnisse auf dem Stundenplan.

 

Unser Team war 3. und 4. Sieger. Herzlichen Glückwunsch.