Kontakt

Schüler OFFLINE !

Im Zuge der laufenden Sanierung wird nun der lang ersehnte PMM in Betrieb genommen: Schülerhandys sind damit verlässlich offline, solange sich Ihre Benutzer in der Nähe des OSWALD aufhalten.

Ein Detail der Baustelle am OSWALD könnte ab morgen dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler in den Unterrichts-Pausen erheblich weiter vom Schulgebäude entfernt Ihr Pausenbrot essen als bisher: Um die Einhaltung der Hausordnung (absolutes Handyverbot im Unterricht, Telefonieren und Whatsapp nur in den Pausen) durchzusetzen, war vor wenigen Tagen auf dem Dach unseres Hauptgebäudes ein mächtiger sog. „Pädagogischer Mobilfunkmodifikator“ (PMM) montiert worden. Auf den Bildern sieht man das Gerät von der Größe einer Gefriertruhe. Ins Dach der aktuellen Baustelle hatten Dachdecker ein passendes Loch gesägt. Ein Autokran hob den PMM auf das Gebäude, Stunden später war das Loch mit neuen Dachbalken verschlossen worden, als wäre nichts geschehen. Recherchen ergaben, was ein PMM eigentlich ist: Ein überdimensionaler Handy-Störsender, der den Handy-Empfang aller Netze in größeren Gebäudekomplexen zuverlässig unterbindet. Zwar ist das für Privatleute verboten, zur nachhaltigen Durchsetzung pädagogischer Maßnahmen gelten aber andere Gesetze.

Mit dem morgigen 2.4. ist der PMM fertig eingerichtet, das Nutzen von Handys damit nur noch ab mindestens 150m Entfernung vom OSWALD möglich. Wer auf sein Handy aus besonderen Gründen nicht verzichten kann, muss dies schriftlich beim Klassenlehrer innerhalb der ersten Woche des heute anbrechenden Quartals beantragen. Nur so bekommt man eine der kontingentierten Sondergenehmigungen. Die gute Nachricht: an den Wochenenden und in den Ferien ist der PMM außer Betrieb.