Kontakt

So schön ist Berlin... Der Fachbereich Gesundheit fährt in die Bundeshauptstadt

Am 7. November machten sich unsere Abschlussklassen des beruflichen Gymnasiums und der 2-jährigen Berufsfachschule im Fachbereich Gesundheit auf den Weg in die Hauptstadt. Nach entspannter Fahrt im Reisebus stand noch am selben Abend das erste Highlight der Reise auf dem Programm. Auf einen ausgedehnten „Spaziergang“ durch das Regierungsviertel Berlins, inklusive zahlreicher Selfies, folgte der abendliche Besuch des Reichstages. Nach einem Vortrag auf der Besuchertribüne bzw. Führung folgte der Besuch der gläsernen Kuppel, die bei sternenklarem Himmel einen sensationellen Blick auf die abendliche Berliner Skyline ermöglichte. 

Das Programm des zweiten Tages war thematisch unserem Fachgebiet gewidmet und so machten wir uns nach einem ausgedehnten Frühstück per pedes auf zum Naturkundemuseum. Hier zeigte sich das große Interesse der Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Themen und so verging die Zeit wie im Fluge. Nach einem Zwischenstopp im Dungeon besuchten wir die Ausstellung Körperwelten, die von unseren fachkompetenten Lernenden des Fachbereichs Gesundheit besonders geschätzt wurde. Nach diesem ereignisreichen Tag qualmten dem bzw. der ein oder anderen die Füße und so freute sich die gesamte Gruppe über den entspannten Tagesabschluss in einem Kino am Alexanderplatz.

Am Mittwoch nutzen wir das wunderschöne Wetter, um gemeinsam die Geschichte unseres Landes zu erkunden. Wir begaben uns auf die Spuren des „Alten Fritz“ und genossen den Park Sanssouci und die dazugehörigen Schlösser, welche im Sonnenschein noch mehr strahlten als es ohnehin schon durch die prachtvolle Gestaltung im Stile des Rokokos der Fall ist. 

Am Donnerstag stand dann die deutsch-deutsche Vergangenheit im Mittelpunkt. Nach einem Besuch des neuen Berliner Stadtschlosses und anschließendem Spaziergang über den Gendarmenmarkt zum Checkpoint Charlie, ging es auf eine virtuelle Zeitreise im TimeRide, die uns dank VR-Brille eine realistisch wirkende Busfahrt durch das geteilte Berlin der 80-er Jahre ermöglichte. Diese virtuelle Fahrt führte uns durch die Grenzanlage über den Gendarmenmarkt bis zum Palast der Republik... eigentlich exakt der Weg, den wir eine Stunde zuvor zu Fuß beschritten hatten. Somit konnten wir dank Virtual Reality den Wandel der Stadt besonders beeindruckend erleben.
Sichtlich begeistert, aber auch ein wenig erschöpft, ging es zurück ins Hotel, wo der bzw. die ein oder andere eine kurze Verschnaufpause brauchte. Andere nutzten das mal wieder wunderbare Wetter, um das etwas andere Berlin kennenzulernen. Ein gemeinsamer Besuch der Hackeschen Höfe und des dort wöchentlich stattfindenden Marktes bot zahlreiche Köstlichkeiten und so wurde für eine kurze Zeit die Reise in die Hauptstadt zu einer kulinarischen Reise um die ganze Welt. Diese Stärkung war auch zwingend notwendig, denn am Nachmittag stand noch ein weiterer großer Programmpunkt auf dem Plan. Gemeinsam besuchten wird die Gedenkstätte in Hohenschönhausen. Beim Gang durch das ehemalige Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit konnten die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl dafür bekommen, wie die DDR mit Freiheitsdenkenden und politischen Gegnern umging. 

Eine gute Klassenfahrt braucht einen würdigen Abschluss: Ein gemeinsames Abendessen bei Hans im Glück bot einen gelungenen Ausklang des letzten Abends bei Burgern und Cocktails. Ein Programmpunkt war aber noch offen. Nachdem am Abreisetag die Zimmer geräumt waren, nutzen wir die verbleibende Zeit bis zur Heimfahrt für einen Besuch des Futuriums, in dem wir uns mit verschiedenen Zukunftsszenarien beschäftigten und Visionen für die Zukunft von Umwelt und Medizin entwickelten. Bei all den unterschiedlichen Eindrücken, war es abschließend für die meisten Schülerinnen und Schüler schwer, sich auf ein Highlight festzulegen. Alles in allem war man sich aber einig: ...so schön ist Berlin! Die Klassenfahrt bleibt für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.