Was macht eigentlich eine MFA ?
Auszubildende zur Medizinische/r Fachangestellte/r des "OSWALD" beraten auf der Messe zur Berufsorientierung in Borken
Am Samstag, den 15.06.2013 hatten Interessierte die Möglichkeit, sich in der Stadthalle von Borken zwischen 10 und 14 Uhr über die Ausbildung in unterschiedlichen Berufen zu informieren. Trotz des guten Wetters und des Wochentages schoben sich die Besucher zeitweise durch den Rundgang aus einer Vielzahl verschiedener Stände, die in der Stadthalle aufgebaut waren.
„Mit so einem Andrang hatten wir nicht gerechnet“, sagten Laura Friedrich und Melanie Langer, die beide im zweiten Ausbildungsjahr zur Medizinischen Fachangestellten sind und auf der Berufsorientierungsmesse in der Stadthalle von Borken beraten haben. Selbst die letzten Minuten wurden noch für Beratungen von Spätankömmlingen genutzt.
Interessierte konnten sich zudem den Blutdruck messen lassen und bekamen Informationsmaterial zur Ausbildung und Weiterqualifizierung sowie Karrierechancen nach der Ausbildung mit nach Hause.
„Diejenigen, die an unseren Stand gekommen sind, habe ich meist zunächst einmal gefragt, was sie sich unter dem Berufsbild der MFA eigentlich vorstellen. Ich habe ihnen dann erst einmal erklärt, wie vielfältig die Tätigkeiten eigentlich sind, die in der Praxis so anfallen. Das ist vielen gar nicht klar“, berichtete Laura Friedrich im Anschluss an die Messe.
„Durch die Beratung anderer haben wir uns selbst noch einmal mit den Vorteilen und Besonderheiten unseres Berufes auseinandergesetzt. Es hat uns großen Spaß gemacht und wir würden es wieder tun“, sagten beide Auszubildende.
Als Dankeschön erhalten die beiden Schülerinnen von der Ärztekammer Westfalen-Lippe ein Buchpräsent.
StR Dr. med. Robert Meyer-Wahl