Kontakt

"Wirklich weiter gebracht"

Auszubildende zur Medizinische/r Fachangestellte/r des „Oswalds“ beraten auf der CoeMBO

 

Am Samstag, den 18.11.2017 hatten Interessierte die Möglichkeit, sich im Coesfelder Schulzentrum  zwischen 10 und 16 Uhr über die Ausbildung in unterschiedlichen Berufen zu informieren.  Trotz des schlechten Wetters und des Wochentages drängten sich die vielen Besucher zeitweise regelrecht durch die Ausstellungsräume.
 
 „Wir hatten ganz schön viel zu tun“, sagten Amy Freitag und Sophia Tauer, die beide im dritten Ausbildungsjahr zur Medizinischen Fachangestellten sind und auf der Berufsorientierungsmesse beraten haben. Selbst die letzten Minuten wurden noch für Beratungen von Spätankömmlingen genutzt.
Neben einer ausführlichen Beratung erhielten Interessierte auch Informationsmaterial zur Ausbildung und Weiterqualifizierung nach der Ausbildung sowie die Telefonnummern von Ansprechpartnern.
„Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, was in der Ausbildung auf mich zukommt und kann auch schon die nächsten Schritte planen. Das Gespräch hat mich wirklich weitergebracht“, waren Reaktionen von interessierten Schülerinnen nach der Beratung.
„Es hat uns großen Spaß gemacht, die vielen Fragen zu beantworten, die uns gestellt wurden. Dadurch haben wir uns selbst noch einmal mit den Vorteilen und Besonderheiten des Berufs auseinandergesetzt“, erklärten beide Auszubildenden im Anschluss an die Veranstaltung.
Als Dankeschön erhalten die beiden Schülerinnen von der Ärztekammer Westfalen-Lippe ein Buchpräsent.
Dr. Robert Meyer-Wahl