Kontakt

ZB

BILDUNG: die Kraft, unsere Welt zu verändern!“ – Die Zweijährige Berufsfachschule am Oswald feiert den schulischen Teil der Fachhochschulreife 2023

Im Rahmen der Verabschiedungsfeier in der festlich hergerichteten Aula der Schule beglückwünschte Schulleiter Marc-André Tews stellvertretend für das Kollegium die insgesamt 49 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2021 der Zweijährigen Berufsfachschule zum erfolgreichen Bestehen des schulischen Teils der Fachhochschulreife. Dass die Absolventinnen und Absolventen auf die kommenden beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen entsprechend dem Zitatgeber Nelson Mandela am OSWALD gut vorbereitet wurden, zeigte er anhand der vielfältigen Projekte und Unterrichtsschwerpunkte des zweijährigen Bildungsgangs auf.

Herr Tews erinnerte dabei an die kompetenzorientierten Unterrichtsinhalte, an zahlreiche soziale Projekte, die zum Beispiel im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durchgeführt wurden, an das Kooperationsprojekt „Lesen verbindet Generationen“ mit dem Seniorenstift „Alte Weberei“, an vielfältige Europaaktivitäten im Bildungsgang sowie die Fremdsprachenprüfungen im Rahmen der KMK-Zertifizierungen sowie an die erworbenen IT-Zertifikate des ICDL. Die Absolventinnen und Absolventen erwarben hierdurch eine breite Bildung, um nicht nur den zukünftigen beruflichen, sondern auch den gesellschaftlichen Anforderungen durch den Ukrainekrieg oder dem Klimawandel mutig, reflektiert und selbstsicher zu begegnen. So stellte der Schulleiter in diesem Zusammenhang auch die mehrtägige Projektfahrt nach Bremerhaven heraus, bei der neben einer Unternehmensbesichtigung im Mercedes-Benz-Werk in Bremen die Besuche des Auswandererhauses und des Klimahauses wirkliche Meilensteine für eine „breite Bildung“ darstellten.

Besonders erfreulich war die vergleichsweise hohe Anzahl guter Prüfungsergebnisse. So konnten vier Absolventinnen und Absolventen ihr Fachhochschulreifezeugnis mit der Traumnote eins vor dem Komma entgegennehmen. Der Schulleiter würdigte die ausgezeichneten schulischen Leistungen mit Präsenten. 

Im Anschluss an die Übergabe der Abschlusszeugnisse ergaben sich für die Absolventinnen und Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule im Rahmen eines Sektempfangs noch zahlreiche Gelegenheiten, ihre Schulzeit am OSWLAD gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Revue passieren zu lassen.

Andreas Arlt & Nicole Fischbach